1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Auslieferung und Zustellung von Waren, die der Kunde bei Andrea Wegner (im Folgenden "Mein-Frühstücksbote" genannt) bestellt hat.
2. Bestellungen
Bestellungen werden in der Regel als regelmäßig mit wöchentlichem Rhythmus aufgenommen. Der Kunde kann auch für einzelne Tage bestellen, wenn er dies ausdrücklich vermerkt. Der Vertrag kommt mit der Auslieferung der Bestellung an den Kunden zustande.
3. Auslieferung und Gewährleistung
Mein Frühstücksbote behält sich vor, eine Lieferung abzulehnen, wenn die Lieferadresse außerhalb des gültigen Liefergebietes liegt, eine vorhergehende Bestellung des Kunden nicht ausgeführt werden konnte oder der Kunde mangelnde Bonität aufweist. Mein Frühstücksbote stellt die Waren mit großer Sorgfalt zusammen! Bei berechtigten Beanstandungen, die durch Mein Frühstücksbote oder seinen Vorlieferanten zu verantwortenden sind, wird die Lieferung oder Teillieferungen von der Rechnung genommen, ein Anspruch auf Nachlieferung besteht nicht. Die Gefahr des Untergangs bzw. der Beschädigung der Ware geht mit der Ablage der Ware an den Kunden über. Die Ablagestelle ist in der Regel an der Haustür des Kunden, so- weit nichts anderes vereinbart wurde. Mein Frühstücksbote verpackt und transportiert die bestellten Waren nach den gesetzlichen Vorschriften. Beanstandungen bei erkennbaren Mängeln oder ausgefallene Lieferungen oder Teillieferungen müssen unverzüglich nach dem Liefertermin geltend gemacht werden, spätestes nach drei Werktagen. Im Übrigen bleiben die gesetzlichen Vorschriften unberührt.
Mein Frühstücksbote entscheidet, ob die Ware wieder abgeholt wird. Generell sind alle Lebensmittel von der Rückgabe ausgeschlossen, soweit es sich nicht um einen Fall der Gewährleistung handelt.
4. Preise und Eigentumsvorbehalt
Es gelten die jeweils aktuellen Preislisten, abhängig vom Gebiet, die Preislisten weisen die Bruttopreise aus, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Mein Frühstücksbote (mit eventuellem Recht der §43 und §48 KO).
5. Haftung
Die Haftung von Mein Frühstücksbote ist begrenzt auf den Wert der bestellten Ware, es sei denn, es liegt vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vor. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz, bei welchen die gesetzlichen Vorschriften unberührt bleiben, sowie Ansprüche wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.
6. Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung gegebenenfalls an mit Mein Frühstücksbote verbundene Unternehmen (Kurierdienste) weitergegeben. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Weiterhin ist Mein Frühstücksbote bei Zahlungsrückstand berechtigt, die persönlichen Daten der Kunden einem Inkassounternehmen zu übermitteln, soweit es sich um negative Daten handelt, werden die Voraussetzungen der §28 BDSG beachtet.
Die ausführliche Beschreibung der gespeicherten Daten und deren Zweck finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
7. Gerichtsstand/Erfüllungsort
Andrea Wegner
Mein Frühstücksbote
Königstr. 141
46149 Oberhausen
Tel. 0800 96 20 228
Fax:0208-451 99 022
E-Mailinfo@mein-frühstücksbote.de
Gerichtsstand ist bei Privatkunden das für die Lieferadresse zuständige Gericht. Für Vollkaufleute unter den Kunden gilt als Gerichtsstand das für die Adresse von Mein Frühstücksbote zuständige Gericht.
8. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Andrea Wegner, Königstr. 141, 46149 Oberhausen
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.